Am Sonntag den 28.08.2022 wurde in Messinghausen wieder Kinderschützenfest gefeiert.

Leider konnte der amtierende Kinderschützenkönig, Nils Polte, krankheitsbedingt nicht teilnehmen. Er übergab daher die Königskette in die Obhut seiner Königin Tamara Gruber. Bei herrlichem Wetter begann der Festverlauf mit einer heiligen Messe in der Kirche. Anschließend wurde vor der Kirche angetreten und nach einem kleinen Umzug durch die Dorfmitte mit dem Vogelabwerfen begonnen. Bei einem spannenden Wettkampf mit vielen Aspirantinnen und Aspiranten konnte sich Evi Deckelburg als neue Kinderschützenkönigin durchsetzen. Als König wählte sie sich Anton Kohaupt. Es folgte die Proklamation des neuen und die Verabschiedung des scheidenden Kinderkönigspaares. Ab 14.00 Uhr wurde der große Festumzug abgehalten. Auch der in Messinghausen traditionelle Parademarsch wurde mit der Kinderkompanie durchgeführt. Durch das Absperren der Straßen sorgte die freiwillige Feuerwehr Messinghausen für einen sicheren Ablauf. Im Anschluss wurde bei geselligem Beisammensein das neue Kinderkönigspaar gefeiert. Durch freiwillige Helfer, die Vereine des Dorfes und Fleischermeister Matthias Ester wurden die Gäste mit Kaltgetränken, Leckereien vom Grill sowie Kaffee und Kuchen versorgt. Ebenfalls sorgten freiwillige Helferinnen und Helfer für verschieden Angebote für die Kinder. Im Kinderkarussel, in der Hüpfburg oder beim Aufmalen von Farbtattoos erlebten alle großen und kleinen Kinder einen tollen Nachmittag. Der Musikverein Messinghausen sorgte für eine gelungene musikalische Gestaltung und eine klasse Stimmung während des gesamten Tages.  

Categories: Home