Nach der heiligen Messe, die durch den Präses der Bruderschaft, Manfred Müller, gestaltet wurde, folgten 83 Schützenbrüder der Einladung des Vorstands in die Schützenhalle, um die ordentliche Generalversammlung der St. Vitus Schützenbruderschaft Messinghausen am 28.01.2023 abzuhalten. Der 1. Brudermeister, Alexander Schirm, begrüßte alle Anwesenden. Zu Beginn wurde der verstorbenen Schützenbrüder gedacht. Anschließend konnten drei neue Mitglieder in die Bruderschaft aufgenommen werden. Es folgten die Rechenschaftsberichte der einzelnen Vorstandmitglieder. Der 1. Schriftführer, Franz Martin Schröder, führt in seinem Bericht die Termine und Veranstaltungen auf, an denen die Bruderschaft im den vergangenen Jahr teilgenommen hat. Der 1. Kassierer, Sebastian Willecke, berichtete über den Kassenstand. Der Mitgliederbeirat um Thomas Kemmerling, konnte der Versammlung eine sehr gute Kassenführung von Sebastian bescheinigen, ebenso eine gute Arbeit des geschäftsführenden Vorstands. So konnte die Versammlung dem Vorstand Entlastung erteilen. Bei der anschließenden Wahl zum Mitgliederbeirat, wurde Nikolas Sohn neu in das dreiköpfige Gremium gewählt. Im geschäftsführenden Vorstand wurden drei Mitglieder in ihrem Amt bestätigt. Der 1. Brudermeister Alexander Schirm, der 1. Kassierer Sebastian Willecke und der 2. Schriftführer Daniel Bunse wurden wiedergewählt. Bei den Offizierswahlen wurden Sebastian Willecke, Dominik Hillebrand, Lukas Leisse, Magnus Schirm und Sebastian Kleff, im Amt bestätigt. Da der Dorfchronist, Tobias Volpert, kurzfristig seine Teilnahme an der Versammlung absagen musste, entfiel der Bericht. Darüber hinaus hatte Tobias erklärt, das Amt in diesem Jahr niederzulegen, sodass ein neuer Dorfchronist gewählt werden musste. Zur Wahl stellte sich als einziger Kandidat Lukas Leisse, er wurde durch die Versammlung gewählt. Die Planungen für das diesjährige Schützenfest sind in vollem Gange. Die Schänke wurde von der Versammlung an den Festwirt Dirk Niggemann vergeben. Als Festmusik konnten wieder unsere Musikfreunde aus Hoppecke, „Die Hochsauerländer“, engagiert werden. Auch die Schaustellerfamilie hat Ihr Kommen zugesichert. Unter Punkt Verschiedenes wurden einige Punkte des Schützenfestverlaufs diskutiert, woraus sich aber vorerst keine Änderungen des Ablaufes ergaben. Zum Abschluss lud der 1. Brudermeister die Schützenbrüder auf ein paar gesellige Stunden in harmonischer Runde ein.

Categories: Home