Vom 9. bis zum 11. September 2022 fand in Brilon das Stadtschützenfest statt.

Die Schützenbruderschaft war an allen drei Tagen dort vertreten. Am Freitag begleiteten mehrere Offiziere drei unserer Jungschützen zum Vogelschießen der Jungschützen. Florian Kleff, Max Kemmerling und Paul Frese schossen bis zum Schluss mit und konnten dabei einige sehenswerte Treffer landen. Der Abschuss eines Flügels durch Florian war allerdings das Highlight. Der Preis für das Erringen dieser Trophäe ist in Brilon traditionsgemäß ein Löffel, welcher direkt nach dem Schießen überreicht wurde. Im Anschluss wurden auf der Jungschützenparty noch ausgiebig gefeiert. Am Samstag wurde unser König Markus von großen Teilen des Offizierscorps zuerst zur Schützenmesse und anschließend zum Vogelschießen begleitet. Königin Sandra war natürlich ebenfalls dabei. Bei nicht ganz optimalen Wetterbedingungen war Markus bis zum Schluss beim sehr spannenden Schießen dabei und setzte mehrere Wirkungstreffer. Nach dem Schießen wurde in der festlich geschmückten Briloner Halle der neue Stadtschützenkönig aus Scharfenberg gefeiert. Am Abend fand in der Halle noch der große Zapfenstreich statt. Am Sonntag nahm unser Königspaar in Begleitung des Kaiserpaares, des Offizierscorps, der Armbrustgruppe und des Musikvereins Messinghausen am großen Festzug durch Brilon teil. Danach wurde noch ein stimmungsvoller Festnachmittag in und um die Briloner Schützenhalle verbracht. Abgerundet wurde das Ganze vom Tanz aller amtierenden Königspaare am Abend.

Categories: Home